Essbare Blüten und Blumen tauchen regelmäßig unter den Food-Trends auf, und bekannte Chefs verwenden sie gerne, um ihre Gerichte aufzuhellen. Sie eignen sich ideal als originelle, farbenfrohe Dekoration, aber Sie können sie auch verwenden, um zum Beispiel Salaten oder Desserts einen zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Möchten Sie Ihren Gerichten eine originelle Wendung geben oder Ihre Cocktails auf ein höheres Niveau bringen? Versuchen Sie es mit essbaren Blüten! Man muss nicht gleich in die Natur eintauchen. Essbare Blüten und Blumen finden Sie hier.
11 Tipps zum Kochen mit essbaren Blüten
Wenn Sie darüber nachdenken, wo Sie eine Blume in Getränken und Speisen hinzufügen können, werden Sie zweifellos auf den Geschmack kommen. Die Möglichkeiten sind endlos. Probieren Sie es aus und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
✔ In einem Eiswürfel. Es könnte nicht einfacher sein und es ist so stilvoll. Schieben Sie eine kleine Blume in jedes Fach Ihrer Eiswürfelschale, füllen Sie sie mit Wasser, frieren Sie sie ein und fertig!
✔ Cocktails, Getränke und sogar Tee können mit einer Blume im oder am Rand des Glases festlich gemacht werden. Gurkenkraut oder Borretsch mit seinen blauen Blüten ist ein Hit. Ein wenig Lavendel in einem Glas Champagner oder Cava ist köstlich. Verwenden Sie nicht zu viel, da Lavendel schnell überwiegt. Hagebuttenblüten sind ideal für Tee.
✔ Salate: Wählen Sie Blumen nach der Farbe, mit der Sie Ihren Salat aufhellen möchten. Orientalische Salate können Ihnen mit würzigen Blüten wie Korianderblüten zusätzlichen Geschmack verleihen. Für einen frischen Salat verwenden Sie Minzeblüten oder Borretsch.
✔ Verwendung in Pestos und Marinaden.
✔ Zucchiniblüten in Tempura (ein japanischer Teig) eintauchen und frittieren. Himmlisch!
✔ Bei Desserts und Kuchen geht es hauptsächlich um die dekorative Wirkung und weniger um den Geschmack der essbaren Blüten. Wählen Sie eine Farbe mit Ringelblumen, Lavendelblüten, Rosenblättern, Käsekraut oder einer Blumenmischung.
✔ Streuen Sie einige Gänseblümchen in die Suppe oder Löwenzahnblüten über Milchreis, Reis oder sogar Pasta.
✔ Geben Sie Ihrer Käseplatte oder Ihrem Käsebrett mit kontrastierenden Blumen mehr Farbe. Denken Sie an ostindische Kirsche oder duftende Blüten von Thymian oder Lavendel.
✔ Aromatisierter Zucker: Legen Sie einige duftende Blüten in Zucker, lassen Sie ihn 4 Wochen lang einweichen und lassen Sie Ihre Gäste mit diesem originellen Zucker staunen.
✔ Holunderblütensirup oder Limonade kennen Sie wahrscheinlich. Lavendel ist auch sehr schmackhaft, um daraus Sirup herzustellen.
✔ Essig oder Öl: Füllen Sie ein Marmeladenglas oder einen Krug mit Blumen. Über den Essig gießen und 1 bis 4 Wochen stehen lassen. Sieben Sie dann die Blüten aus und verwenden Sie den Essig oder das Öl in Salaten und Vinaigrettes.
Blumen essen? Wählen Sie ungespritzte, organische Blumen
Wenn Sie mit essbaren Blüten arbeiten wollen, gehen Sie nicht wie ein wildes Gänseblümchen auf die Wiese, um einen Stock zu pflücken. Nicht jede Blüte ist essbar. Ein schneller Online-Check gibt Ihnen Sicherheit. Wenn Sie nichts über eine Blume finden können, ist sie wahrscheinlich giftig und ungenießbar.
Nur ungespritzte Blumen verwenden. Es klingt verlockend, im Park oder am Straßenrand Löwenzahn zu pflücken, aber viele Gemeinden sprühen ihre Parks und öffentlichen Gärten. Berücksichtigen Sie auch die Abgase, die die Blumen am Rand verschmutzen können. Veilchen, die Sie gerade gekauft haben, sind nicht in Ordnung. Wenn Sie sie letztes Jahr in Ihrem Garten gepflanzt haben, können Sie das tun. Essen Sie auch keine Blumen aus Sträußen. Diese werden oft so behandelt, dass sie lange Zeit schön bleiben.
Wie verarbeitet man essbare Blumen?
Pflücken Sie die Blumen am Morgen, dann enthalten sie die meiste Feuchtigkeit und werden weniger schnell schlaff. Es ist besser, sie nicht auszuspülen, weil die Blumen dann ihren Geschmack verlieren. Wollen Sie sie trotzdem reinigen? Weichen Sie sie kurz in Wasser ein.
Bewahren Sie die Blumen im Kühlschrank in einem Behälter mit einem feuchten Blatt Papier oder in einer Papiertüte im Gemüsekeller auf.
Entfernen Sie die Stempel von den Blumen, bevor Sie sie verwenden oder servieren. Diese können allergische Reaktionen hervorrufen und die Pollen können den tatsächlichen Geschmack der Blumen beeinträchtigen. Veilchen, Geißblatt, Klee, Lavendel und ähnliche Blüten haben keinen großen Blütenstempel in der Mitte. Man muss nichts entfernen und kann sie im Handumdrehen essen.
Wo kann man essbare Blumen kaufen?
Am besten kaufen Sie die essbaren Blumen in einem Feinkostgeschäft, Naturladen oder online. Es gibt auch getrocknete essbare Blüten. Sie haben eine längere Haltbarkeit und sind die perfekte Dekoration auf Kuchen, Desserts, Gebäck und vielen anderen Gerichten.